So leuchtet es nachhaltig in der dunklen Jahreszeit
Überall funkelt und glitzert es an Weihnachten an den Bäumen und in den Fenstern. Wenn Sie auf die Festlichkeit durch Beleuchtung nicht verzichten möchten, nutzen Sie LED-Leuchten und – Lichterketten. LED leuchtet deutlich sparsamer und hat eine lange Lebenszeit. Mittlerweile ist LED-Licht auch in verschiedensten Lichttönen erhältlich. Gegebenenfalls können Sie noch funktionierende Lichterketten auf LED-Kerzen umstellen, denn hier ist eine Energieersparnis von bis zu 80 Prozent drin.
Stromsparen beim Lebkuchen und Plätzchen backen
Lebkuchen und Plätzchen backen gehört einfach zu Weihnachten dazu. Strom lässt sich hier ganz einfach sparen, indem Sie den Ofen auf Umluft einstellen, damit auf mehreren Ebenen gleichzeitig gebacken werden kann. Durch Verzichten des Vorheizens des Backofens, benötigen Sie bis zu 20 Prozent weniger Energie. Bei längerer Backzeit der weihnachtlichen Leckereien kann der Ofen zudem einige Minuten früher ausgeschalten werden: Die Nachwärme reicht in der Regel bis zum Ende der Backzeit aus.
Weniger heizen am voll besetzten Weihnachtstisch
Wenn an Weihnachten die ganze Familie um den Küchentisch hockt und im Wohnzimmer die Bienenwachskerzen am Weihnachtsbaum leuchten, können Sie die Thermostate an den Heizkörpern getrost runterregeln. Niemand wird frieren, aber Sie können sparen. Als Faustformel gilt für jedes runtergedrehte Grad Raumtemperatur lassen sich nämlich rund 6 Prozent Energie sparen. Für einen effizienten Luftaustausch sollten Sie zwischendurch kurz Stoßlüften und am besten für Querlüftung sorgen.
Morgen Kinder, wird vereist – wichtige Vorkehrungen zur Abwesenheit
Ob Besuch bei der Verwandtschaft oder Urlaubsreise, trennen Sie Ihre Elektrogeräte komplett vom Stromnetz, denn der Stand-By Modus verbraucht Energie. Auch die Abschaltung des W-LAN Routers kann sich lohnen. Vergessen Sie auch nicht die Heizung runterzudrehen. Je nach Gebäudezustand sollten Sie wegen Schimmelgefahr nicht komplett runterdrehen. Lüften Sie nochmal gut durch bevor Sie gehen und stellen Sie die Heizung ruhig auf 16 Grad (Stufe 2).
Bildquelle: Brett Sayles via pexels.com