Die Gemeinde Elchesheim-Illingen hat bereits als eine der ersten Kommunen ihre Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED umgestellt. Sukzessive folgte das auch in den kommunalen Liegenschaften. Sind die großen Verbraucher erstmal optimiert, lohnt häufig ein Blick auf die Kleineren. So ist das im Rathaus am Beispiel der Lichterkette für den Weihnachtsbaum erfolgt.
Dem Verwaltungsmitarbeiter Julian Semling ist aufgefallen, dass die Lichterketten für den Weihnachtsbaum im Foyer veraltet sind und noch mit konventionellen Glühbirnen leuchten. Den Baum zierten zwei Lichterketten mit je 50 Watt Leistung. Bei einer Aufstellzeit von sechs Wochen und neun Stunden Beleuchtungszeit am Tag, die morgens von 06:00-09:00 Uhr und nachmittags von 16:00-22:00 Uhr über eine Zeitschaltuhr geregelt wird, ergibt das einen Stromverbrauch von insgesamt knapp 39 kWh über den gesamten Zeitraum. Das Ersetzen der durch zwei 5 Watt LED Lichterketten verbraucht zur selben Leuchtzeit nur insgesamt knapp 5 kWh, was eine Einsparung von 34 kWh ergibt. Bei einem aktuellen Strompreis von rund 40 ct / kWh werden die Betriebskosten effektiv um 13,60 € gesenkt.
Was ist mit dem Rebound-Effekt?
Leider passiert es immer wieder, dass die Einsparungen von effizienteren Geräten häufig durch verändertes Nutzerverhalten aufgehoben werden. Dann spricht man vom Rebound-Effekt. Glücklicherweise würde das aber auch bei dem Lichterkettenbeispiel nicht passieren. Angenommen die Verwaltung beschließt nun die LED-Lichterketten für sechs Wochen durchgehend einzuschalten, hebt das den Verbrauch auf knapp 11 kWh an. Trotzdem ist eine deutliche Energieeinsparung im Vergleich zu den alten Lichterketten gegeben. Nicht bei allen Effizienzsteigerungen geht diese Rechnung so auf. Daher sollte trotz sparsamerer Geräte auf ein vernünftiges Verbrauchsverhalten geachtet werden.
Übrigens sind der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz und der Weihnachtsbaum in der Schule schon längst mit LED Lichter bestückt. 😉
Kommen Sie gut durch die dunkle Jahreszeit und besinnliche Festtage!
Bildquelle: Lum3n via pexels.com