Klimaschutz-Auditierung von vier RegioENERGIE Kommunen

Die Gemeinden Bietigheim, Steinmauern, Ötigheim und die Stadt Kuppenheim sind die ersten Kommunen, die erfolgreich nach European Energy Award zertifiziert wurden.

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In der ersten Novemberwoche fanden in Bietigheim, Steinmauern, Ötigheim und Kuppenheim die Audits für eine Zertifizierung nach dem European Energy Award (eea) statt. Sie sind damit die ersten Kommunen im Landkreis Rastatt, die den Titel erfolgreich erlangt haben.

Die Vorbereitungen hierfür dauerten knapp vier Jahre an. In jeder Kommune wurde dazu eine „Task Force“ gebildet. Das sogenannte Energieteam besteht aus dem Teamleiter, sowie der Klimaschutzmanagerin und weiteren Mitarbeitenden aus den verschiedenen Fachämtern.

Die Verwaltungsspitzen sind stolz auf ihre Mitarbeitende und freuen sich, dass sich die zusätzlichen Anstrengungen gelohnt haben.

Der European Energy Award (eea) ist ein Managementsystem für kommunale Klimaschutzbestrebungen. Im ersten Schritt werden alle bereits getätigten Maßnahmen erfasst und bewertet. Anschließend wird geschaut, wo die Kommune noch Verbesserungspotenzial hat und neue Projekte initiiert. Werden diese umgesetzt, fließt das wiederum in die Bewertung ein. Diese Vorgehensweise ist ein sich immer wiederholender Prozess, der von der Energieagentur Mittelbaden begleitet wird. Zur Bewertung der Klimaschutzbemühungen wird eine neutrale externe Person herangezogen, die einen Tag lang die Kommune auditiert. Die Ergebnisverkündung erfolgte unmittelbar im Anschluss und die offizielle Verleihung findet am 21. Februar 2025 in Freiburg statt.

Nach dem Audit ist allerdings nicht Schluss. Da es sich beim eea um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess handelt, muss die Verwaltung weiterhin Maßnahmen umsetzen und um den Titel zu halten sich alle zwei Jahre einer erneuten Auditierung unterziehen.