Freiflächen-Solarpark in Ötigheim eingeweiht

Beitrag teilen

Am 16. September 2024 fand die offizielle Einweihung und Inbetriebnahme einer 4,1 MW starken Freiflächen-PV-Anlage auf der Ötigheimer Gemarkung statt. Landrat Herr Dr. Dusch, Bürgermeister Herr Kiefer, aber auch die Geschäftsführung der Erdgas Südwest und viele weitere zahlreiche geladene Gäste es sich nicht nehmen die Anlage trotz Regenwetter zu bewundern.

Die Anlage befindet sich südöstlich der Autobahn A5 Richtung Muggensturm und besteht aus 7.230 Modulen mit je 565 kWp Leistung. Die Gemeinde verpachtet die Fläche an die Erdgas Südwest, die Eigentümer und Betreiber der Anlage ist.

Die Gemeinde Ötigheim hatte schon früh mit den Planungen begonnen und vorgeschalten einen Bebauungsplan erstellen müssen. Dank einer Gesetzesänderung im Baugesetzbuch sind inzwischen vorhaben entlang eines Korridors von 200m entlang einer Autobahn privilegiert und benötigen daher lediglich eine Baugenehmigung. Öffentliche Interessen wie beispielsweise Natur- und Artenschutz sind weiterhin zu berücksichtigen.

Bei gutem Wetter reicht die erzeugte Strommenge der Anlage für etwa 1.185 Vier-Personen-Haushalte bei einem angenommenen Stromverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr.  Die Anlage spart damit jährlich mehr als 1.300 Tonnen Treibhausgasemissionen ein.