Weisenbacher Geschiche er-fahren

Beitrag teilen

„Weisenbacher Geschichte er-fahren“ – Startschuss des Stadtradelns war ein voller Erfolg

Als Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln fanden am Sonntag, den 23.06.24 gleich zwei geführte Radtouren in Weisenbach statt. Die Resonanz war mit insgesamt mehr als 30 motivierten Radlerinnen und Radler mehr als zufrieden stellend. Das Wetter und die Laune waren heiter.

Die kleine Tour unter dem Motto „Weisenbacher Geschichte er-fahren“ wurde von Manuela Rhein-Hürst vom Heimatpflegeverein Weisenbach e.V. geführt und verlief teilweise entlang der historischen Runde (ca. 7,5 km). Auf den Spuren des großen Baumeisters Johann Belzer ging es über sieben Stationen um und durch Weisenbach und Ortsteil Au. Kurioses und Fakten zum Staunen machten die Tour über herrliche Panoramawege zum einzigartigen Erlebnis.

Manuela Rhein-Hürst erzählt die Geschichte zu den einzelnen Stationen. Foto: Manuela Frorath

Wer die sportliche Herausforderung suchte, konnte sich der ca. 20km langen Heuhüttentour anschließen, die Rainer Hürst von der Spielvereinigung Weisenbach 1980 e.V. führte und von Klimaschutzmanagerin Tanya Ganzhorn mitbegleitet wurde. Nach dem gemeinsamen Start am Belzerhaus verließ die Gruppe Weisenbach über die neue Toni-Huber-Brücke und nahm die ersten moderaten Höhenmeter durch das wildromantische Reichenbachtal auf sich. In der Ortsmitte ging es knackig bergauf Richtung Schöllkopf-Ebene, mit Abzweig links weiter bergauf bis zur Läger-Hütte. Von dort aus wurde sich immer weiter Richtung Langenbrand gehalten. Auf dem Rückweg nach Weisenbach wurde der neue Aussichts-Pavillon, der im Rahmen der 72h-Aktion errichtet wurde, bewundert.

Aussicht vom 72h-Pavillion auf Weisenbach. Foto: Tanya Ganzhorn

Zufrieden und erschöpft kehren beide Gruppen zum gemeinsamen Ausklang im Grünen Baum ein. Das Organisations-Team bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme, gute Laune und den disziplinierten Tourenverlauf.

Das Stadtradeln findet im gesamten Landkreis bis einschließlich 13.07.24 statt. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, das Ziel ist möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln. Eine Anmeldung ist noch jederzeit unter www.stadtradeln.de/weisenbach möglich.