Nachhaltige Mitarbeitermobilität bei der Gemeinde Ötigheim

Gemeinde Ötigheim fördert nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeiter: Elektrische Dienstfahrzeuge, E-Bikes und E-Scooter für umweltfreundliche Dienstwege

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Die Gemeinde Ötigheim geht einen Schritt weiter auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität ihrer Mitarbeiter. Im Rahmen des vom Gemeinderat beschlossenen “Konzepts für die Mitarbeitermobilität” setzt die Gemeinde verstärkt auf elektrische Dienstfahrzeuge, E-Bikes und E-Scooter, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Bereits heute verfügt die Gemeindeverwaltung sowie der Hausmeisterbereich über zwei elektrisch betriebene Fahrzeuge – den Seat Mii und den Mercedes Benz e-Vito. Die Fahrzeuge können umweltfreundlich an den Ladepunkten am Rathaus und an der Mehrzweckhalle aufgeladen werden, da diese mit selbst erzeugtem Strom von den Dächern dieser Gebäude versorgt werden.

Für die Amtsbotin und den Hausmeisterbereich hat die Gemeinde Ötigheim zusätzlich Pedelecs als umweltfreundliche Alternativen zum Dienstwagen eingeführt.

Eine aktuelle Neuerung ist die Bereitstellung eines E-Scooters für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Die Finanz- und Personalverwaltung hat hierfür einen „Mi Electric Scooter Pro 2“ angeschafft. Der E-Scooter erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und bietet eine Reichweite von 45 km. Mit der Bereitstellung eines E-Scooters bietet die Gemeinde Ötigheim ihren Mitarbeitern ab sofort eine weitere Möglichkeit, sich auf kurzen Dienstwegen modern, flexibel und nachhaltig fortzubewegen.

Bildquelle: Gemeinde Ötigheim