Digitale Dörfer

RE_Digitale-Doerfer-01

Digitale Dörfer

Ziel des Projekts ist es, dass sich die Kommunen durch Internetpräsenz in Form einer Online-Plattform oder einer App weiterentwickeln. Den Kommunen und ihren Bürgen soll ein Service zur Verfügung gestellt werden, welcher den Austausch von Sach- und Dienstleistungen ermöglicht. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen den Bürger zu vereinfachen und zu verbessern. Auch die interkommunale Struktur soll mit Hilfe des Projekts gefördert werden. Für die Kommunen soll es möglich sein, Fahrservices für ihre Bürger überregional anzubieten.

Die App soll zusätzlich über einen Notrufknopf verfügen. Wird dieser betätigt, werden alle Nachbarn in der nahen Umgebung informiert, und können noch vor dem Rettungsdienst als Ersthelfer notwendige erste Maßnahmen ergreifen.

In der App kann sich jeder Bürger ein Profil anlegen, welches auf einem Punktesystem basieren könnte. Leiht beispielsweise Bürger A seinen Akkuschrauber an Bürger B aus, werden ihm Punkte gutgeschrieben, welche er nutzen kann, wenn er selbst Hilfe/Werkzeug benötigt.

RE_Digitale-Doerfer-03
X