Ergebnisse Stadtradeln 2023

Bilanz der RegioENERGIE Kommunen nach 21 Tage Stadtradeln

Beitrag teilen

Vom 25. Juni bis 15. Juli hieß es für uns fleißig Rad fahren und Kilometer sammeln. Das Resümee nach 21 Tagen kann sich für die RegioENERGIE Kommunen sehen lassen:

> 1866 aktiv Radelnde
> 104 Teams
> 387.274 geradelte Kilometer
> 62t CO2-Vermeidung

Das ist eine super Leistung und großes Lob geht vorallem an unsere Newcomer Weisenbach, Steinmauern und Bischweier, die gut Gas gegeben haben.👍
Neben der CO2-Vermeidung birgt Radfahren noch mehr Benefits für die Umwelt: generell Vermeidung von Feinstaub- und Abgasemissionen, weniger Lärmbelästigung, es gelangt weniger Mikroplastik durch Reifenabrieb in unsere Umwelt. Und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit dürften allseits bekannt sein.
Während dem Stadtradeln Zeitraum konnte man auch direkt in der App Mängel an den Radwegen melden. Damit sollen die Sicherheitslücken im Radwege-Netz identifiziert werden. Teilweise haben dadurch manche Kommunen und der Landkreis ein paar Hausaufgaben bekommen.
Aber auch nach dem Stadtradeln ist die Motivation hoffentlich noch da, damit weiterhin ab und an das Auto stehen bleibt. 😉

Bildquelle: “Bike” von lioneltgta via pixabay.com